Organisationale Resilienz

Organisationale Resilienz

Handlungsfähig in Krisen

Handlungsfähig bleiben – auch und insbesondere in Krisensituationen – wird für Unternehmen immer wichtiger. Es gilt daher, die gesamte Organisation widerstandsfähig zu machen, ein Immunsystem aufzubauen und interne Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Organisationale Resilienz ist der Schlüssel dazu.

Resiliente Organisationen besitzen ein belastbares organisatorisches und betriebswirtschaftliches System und sind so gegen Marktveränderungen und Risiken wie beispielsweise Cyber-Angriffe besser gewappnet. Sie sind systematisch auf negative Einflüsse vorbereitet, so dass Schäden vermieden werden können und die Zukunftsfähigkeit aufrechterhalten wird.

Organisationale Resilienz erfordert ein Umfeld des Vertrauens, flexible Organisationsstrukturen und Abläufe, aber auch das fortlaufende Identifizieren von Verbesserungspotentialen sowie die permanente Sensibilisierung der Mitarbeiter für entsprechende Gefahren und daraus folgende Weiterbildung.

Des Weiteren gehört insbesondere eine entsprechende strategische Ausrichtung der digitalen Infrastrukturen dazu, insbesondere der Schwerpunkte Informations- und IT-Sicherheit, Business Continuity und Compliance. Aber auch die strategische Steuerung der digitalen Agenda im Einklang mit einer organisationalen Entwicklung spielt eine wichtige Rolle.

Die organisationale Resilienz wird durch geschicktes Zusammenwirken diverser Managementsysteme erreicht. Dazu zählen Informationssicherheit, Compliance, Business Continuity, Risikomanagement ebenso wie Service Management, Qualitätsmanagement, Personalmanagement sowie Innovationsmanagement.

Ein weiterer wesentlicher Part der Organisationale Resilienz ist der Umgang mit Cyber-Angriffen. Hier ist Knowhow zur IT-Architektur, IT-Infrastruktur, IT-Sicherheitsarchitekturen etc. essenziell. Zudem gilt es, Unternehmen im richtigen Verhalten in Notfall-Situationen und im Wissensaufbau zu grundlegenden regulatorischen Rahmenbedingungen (Schutz der Privatsphäre, Geheimhaltung) zu unterstützen. Auch die nicht-technische Kommunikation zu Geschäftsführung, PR und Mitarbeitervertretungen sollte gegeben sein. Diese Maßnahmen betreffen die Knowhow-Träger wie technische Analysten, IT-Manager und IT-Administratoren, Compliance-Verantwortliche, Notfall- und Krisenmanager, Kommunikationsexperten sowie die Geschäftsleitung, Vorstände und Business Manager.

Organisationale Resilienz ist somit eine strategische Querschnittsaufgabe in der gesamten Organisation, bei der die Experten der CARMAO GmbH Ihnen gerne zur Seite stehen.

Die CARMAO ist Spezialist für Organisationale Resilienz und unterstützt Unternehmen dabei, Risiken zu erkennen und Fähigkeiten zu stärken. CARMAO beleuchtet, welche Aufgaben sich diesbezüglich für Unternehmen stellen und welche Qualifikationen erworben werden sollten und unterstützt beim Aufbau von technischem Wissen, Compliance-Wissen, methodischem und prozessualen Vorgehen sowie der direkten Arbeit im Projekt. Zudem stehen die CARMAO-Experten für Interims-Aufgaben im Unternehmen zur Verfügung.

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